Forum Transportlogistik 2022 - "Last Mile Delivery"
- Tagung
Seit über 14 Jahren bietet das Forum Transportlogistik einen Rahmen für den fachlichen Austausch zwischen transportlogistischer Praxis und Forschung. Dabei steht seit jeher auch die Vernetzung und der persönliche Kontakt im Vordergrund.
Thematik
KEP-Dienstleister beliefern Kunden auf dem Land und in Ballungsgebieten sicher und zuverlässig. Das veränderte Konsumverhalten der Kunden stellt die Branche jedoch vor neue Herausforderungen. Neben einem immer höheren Sendungsaufkommen nimmt die Vereinzelung der Sendungen signifikant zu. Die daraus resultierenden Kosten sowie die zunehmende gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen führt zu einer Umgestaltung der Prozesse auf der letzten Meile.
Zum Forum Transportlogistik 2022 mit dem Thema „Last Mile Delivery – Innovationen auf der letzten Meile“ lädt das Institut für Transportlogistik (ITL) der TU Dortmund Experten aus betrieblicher Praxis und Wissenschaft ein.
Im Rahmen des Forums wollen wir neue Lösungswege skizzieren, innovative Zustellkonzepte diskutieren und neue Geschäftsmodelle betrachten, um die Herausforderungen auf der letzten Meile effizient zu bewältigen. Sie erwarten spannende Vorträge über das innovative Zustellkonzept von „Flaschenpost“, Technologien zur nachhaltigen Gestaltung von Warenströmen im Wirtschaftsverkehr von „pickshare“ und den fortschrittlichen Belieferungsprozess der „Innovative Robot Delivery“ sowie der „Frankfurt University of Applied Science“.
Programm
9:30 Uhr | Begrüßung und Einführung in das Tagungsthema
|
9:45 Uhr | Die vollautomatisierte letzte Meile: die Paketzustellung der Zukunft!
|
10:30 Uhr | Kann die Last-Mile-Tram die Belieferung revolutionieren?
|
11:15 Uhr | Die letzte Meile EINFACH machen – wie Technologie Nachhaltigkeit ganzheitlich auf die Straße bringt.
|
12:00 Uhr | Pause |
13:30 Uhr | flaschenpost – Eine Erfolgsgeschichte auf der letzten Meile
|
14:15 Uhr | Podiumsdiskussion über Herausforderungen und Möglichkeiten auf der letzten Meile Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen │Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke │Björn Paulus │ Boris Mayer |
ca. 15:00 Uhr | Abschluss |
Das Programmheft steht hier ebenfalls zum Download bereit.
Veranstaltungsort
Das diesjährige Forum Transportlogistik findet im Maschinenbaugebäude III der TU Dortmund statt. Anbei finden Sie die genaue Anschrift sowie eine Anfahtsbeschreibung:
Anfahrtsbeschreibung:
Mit dem Auto: Use Google Maps
Sowohl die Universität als auch der Tagungsort sind hervorragend an das dichte Autobahnnetz des Ruhrgebiets angebunden. Sie erreichen diese über die folgenden Autobahnen:
A40 (Ausfahrt: DO-Dortsfeld)
A45 (Ausfahrt: Dortmund-Eichlinghofen)
Verwenden Sie für das Navigationssystem folgende Adresse:
Campus Süd der Technischen Universität Dortmund
Maschinenbau III
Baroper Straße 303
44227 Dortmund
Auf dem Universitätsgelände finden Sie ausreichend Parkplätze, die Sie kostenlos nutzen können. Für einen kurzen Fußweg zum Forum empfehlen wir Ihnen den Parkplatz an der Baroper Straße. Den Lageplan können Sie hier einsehen.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Vom Hauptbahnhof Dortmund können Sie die S1 Richtung Solingen nehmen (Gleis 7) und an der Station Dortmund-Universität (dritte Station) aussteigen. Dort begeben Sie sich nach oben zur H‑Bahn Station und steigen in die H‑Bahn Richtung Eichlinghofen um. An der nächsten Station (Campus Süd) steigen Sie aus und gehen geradeaus die Treppen hoch. Anschließend gehen Sie sofort rechts und folgen den Weg geradeaus bis zum Maschinenbaugebäude III. Den Lageplan der TU Dortmund können Sie hier einsehen.
Kontakt
Maximilian Kiefer, M.Sc.
Technische Universität Dortmund
Institut für Transportlogistik
Leonhard-Euler-Straße 2
44227 Dortmund
Telefon: +49 231-755 7341
Fax: +49 231-755 6338
E-Mail: forum.transportlogistik_2022@itl.tu-dortmund.de
Suche & Personensuche
Kalender
Zur VeranstaltungsübersichtMensapläne
Anfahrt & Lageplan
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Das ITL befindet sich in der Leonhard-Euler-Straße 2 (Einfahrt 4). Parkplätze gibt es direkt vor dem Gebäude.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Den Fußweg zum ITL entnehmen Sie bitte dem Lageplan.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Die Haltestelle Technologiepark der Linie 1 liegt direkt an der Emil-Figgestraße, 3 Minuten fußläufig vom ITL.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.

Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark. Genauere Informationen können Sie den Lageplänen entnehmen.