Interdisziplinarität ist unser Erfolgsfaktor

Das Institut für Transportlogistik (ITL) befasst sich aktiv mit der Forschung und Lehre in der Verkehrs-und Transportlogistik. Dabei stehen beispielsweise die Optimierung von Verkehrsflüssen oder die Verbesserung der Ressourcenplanung und -nutzung in logistischen Anlagen im Mittelpunkt. Dazu werden fächerübergreifend die Methoden des Prozessmanagements, mathematische Optimierung und Simulation eingesetzt. Einen besonderen Stellenwert nimmt neben der Grundlagenforschung auch die angewandte Forschung ein. In Konsortien mit Praxispartnern werden meist branchenspezifische Probleme und Fragestellungen des betrieblichen Alltags durch intensive Zusammenarbeit gelöst. In der Lehre ist das ITL maßgeblich in der Ausbildung der Studierenden im Rahmen des Bachelor- und Masterstudiengangs Logistik der TU Dortmund tätig.

Das Team des ITL setzt sich aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Disziplinen Logistik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (Wirtschafts-) Mathematik, Informatik und Wirtschaftswissenschaften zusammen. Resultierend aus dem breiten Wissen der unterschiedlichen Disziplinen im Institutsteam bringen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit verschiedenen Methoden, Herangehensweisen und Denkansätzen bei der Lösung der logistischen Aufgabenstellungen der Praxis wie auch bei der Erforschung der jeweiligen spezifischen Eigenschaften und Zusammenhänge in die Projektarbeit ein.

Finden Sie mehr über uns heraus, klicken Sie die folgenden Profile an.