Gruppe Mathematische Optimierung
Hier finden Sie Informationen zu den einzelnen Themen-Schwerpunkten der Mathematischen Optimierung.
- Optimale Torbelegungen in logistischen Anlagen (z.B. für Stückgutspeditionen)
- Minimierung der Betriebskosten für innerbetriebliche Hauptprozesse (Entladung, Verbringung und Beladung)
- Zeitgenaue Zuweisung von Touren und Relationen zu Eingangs- und Ausgangstoren
- Modelle & Algorithmen:
- Mehrgüterflussmodelle mit Zeitscheiben
- Column Generation Algorithmen
- Scheduling-Heuristiken
- Effiziente Bündelung und Routing von Transportflüssen in Netzen des Schienengüterverkehrs und Straßengüterverkehrs
- Optimierung auf Basis gegebener Netzstrukturen (Kunden, Standorte, Hubs)
- Kopplung an eine strategische Netzplanung
- Abbildung realer Transportkosten (z.B. auf Basis von LKW, Zügen) und Umschlagkosten in den logistischen Knoten
- Modelle & Algorithmen:
- Mehrgüterflussmodelle
- Network Design Modelle
- Column Generation Verfahren
- Branch-and-Price-and-Cut Verfahren
- Matheuristics
- Personalbedarfsplanung und Personaleinsatzplanung in logistischen Anlagen (z.B. Distributionszentren)
- Robuste integrierte Umlauf- und Dienstplanung im öffentlichen Verkehr
- Dienstplanung und Personaleinsatzplanung in den Bereichen Transport, Verkehr und Entsorgung
- Integration harter und weicher Aspekte in die Planung (z.B. Kosten, Mitarbeiterzufriedenheit, rechtliche und betriebliche Regeln & Restriktionen)
- Kopplung mit der Planung oder Steuerung logistischer Ressourcen (z.B. Stapler, Transportfahrzeuge, Umläufe)
- Modelle & Algorithmen:
- Set Partitioning & Set Covering Modelle mit zusätzlichen Nebenbedingungen
- Column Generation Algorithmen
- Lagrange Relaxation und Subgradienten-Optimierung
- Ressource Constrained Shortest Path Algorithmen
- Optimierung von vorhandenen Netzstrukturen im Schienengüterverkehr und Straßengüterverkehr
- Neuplanung von Netzstrukturen und Standorten im Schienengüterverkehr und Straßengüterverkehr
- Mehrstufige Netzplanung mit Berücksichtigung unterschiedlicher Standorttypen, -funktionen und -kapazitäten
- Abbildung realer Transportkosten (z.B. auf Basis von LKW oder Zügen) sowie Umschlagkosten in den logistischen Knoten
- Modelle & Algorithmen:
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- (gemischt) ganzzahlige Network Design und Flussmodelle
- Multi-Allocation-Modelle (individuelles Routing jeder Sendungsrelation) mit realen Transportkosten auf Basis der eingesetzten Fahrzeuge
- Branch & Bound, Branch & Cut sowie Column Generation Algorithmen
- Problemspezifische Heuristiken
- Robuste Sammelgut-Nahverkehrstourenplanung als Pickup-And-Delivery Problemstellungen
- Abbildung stochastischer Einflüsse wie Fahrzeiten und Kundenbedarfe
- Minimierung benötigter Fahrzeuge sowie Minimierung von Fahrtkosten und Ankunftszeiten
- Szenariengenerierung zur Abbildung der stochastischen Einflüsse
- Strategische Gebietstourenplanung auf Basis von Ist-Soll-Szenarien
- Modelle & Algorithmen:
- Zweistufiges stochastische Optimierungsmodelle
- Savings-Verfahren
- k-opt Operatoren
- Scenario Decomposition
- Evolutionäre Algorithmen
- (gemischt) ganzzahlige Mehrgüterflussmodelle mit Zeitscheiben
- (gemischt) ganzzahlige Network Design Modelle
- Multi-Allocation-Modelle (individuelles Routing jeder Sendungsrelation) mit realen Transportkosten auf Basis der eingesetzten Fahrzeuge
- Zweistufige stochastische Optimierungsmodelle
- Set Partitioning & Set Covering Modelle mit zusätzlichen Nebenbedingungen
- Lagrange Relaxation und Subgradienten-Optimierung
- Column Generation Verfahren
- Ressource Constrained Shortest Path Algorithmen
- Branch-and-Price-and-Cut Verfahren
- Evolutionäre Algorithmen
- Problemspezifische Heuristiken / Matheuristics
- Savings-Verfahren & k-opt Operatoren
- Scenario Decomposition
Ansprechperson: Nele Pommerening, M.Sc.