Entwicklung eines Planungswerkzeuges für die Abstellanlagen der Dortmunder Stadtbahnlinien

• Projekte
  • Aktuelle Projekte
  • Mathematische Optimierung

Hintergrund

Die DSW21 plant den Fahrbetrieb der Dortmunder Stadtbahnlinien. Die Planung erfolgt zurzeit in hohem Maße durch besonders geschulte Mitarbeitende und stützt sich stark auf deren Expertise. Zur Minimierung von Planungsfehlern und Erhöhung der Planungseffizienz sollen Teile des Planungsprozesses automatisiert werden.

Vorgehensweise

Im ersten Schritt soll die Wahl des Abstellgleises an der Gleisanlage Clarenberg automatisiert werden und die Darstellung des Fahrtenplanes in MS Excel möglichst nah an dem momentan händisch erstellten Format automatisch generiert werden. Das Werkzeug soll die Planenden auf eventuelle Planungsfehler hinweisen und gegebenenfalls Änderungsvorschläge zur Behebung der Fehler anbieten. Anschließend wird das Werkzeug auf die weiteren Gleisanlagen ausgeweitet. Zusätzlich soll auf Grund der Umläufe geprüft werden, ob jeder Zug innerhalb des vorgesehenen Intervalls eine Wartung im Betriebshof erfahren wird.

Angestrebte Ergebnisse

Das entwickelte Werkzeug soll an die bestehende Infrastruktur angeschlossen werden und über das standardisierte ÖPNV-Datenmodell 5.0 mit den benötigten Eingangsdaten versorgt werden.

Auftraggeber und Partner