JuModel – Modelle und Algorithmen in der Cloud entwickeln
- Aktuelle Projekte
- Simulation und Logistics Engineering
Hintergrund
Simulation und Optimierung sind essenzielle Bestandteile naturwissenschaftlich-technischer Studiengänge. Aktuelle Lehrformate nutzen die Potenziale moderner Anwendungen und interdisziplinärer Zusammenarbeit oft nur unzureichend aus.
Die Veranstaltungen "Methoden zur Planung und Steuerung der Transportlogistik" und "Modellgestützte Analyse und Optimierung" haben das gemeinsame Ziel, dass Studierende Fähigkeiten in der Simulation und Optimierung u. a. in logistischen Systemen entwickeln. Bisher wurde viel Zeit für die Einarbeitung in Software benötigt. Daher ist eine niederschwellige didaktische und methodische Integration zu erstreben. Für die interdisziplinäre Zusammenarbeit an realen Anwendungsfällen wird die cloud-basierte Plattform JupyterHub.nrw genutzt.
Um dieses Projekt umzusetzen, kooperieren das Institut für Transportlogistik (ITL) der Fakultät Maschinenbau, der Lehrstuhl Modellierung und Simulation (Informatik 4) der Fakultät Informatik und das Zentrum für HochschulBildung (zhb) der TU Dortmund.
Vorgehensweise
Im Sinne einer kontinuierlichen Integration von Projektergebnissen in die Lehrveranstaltungen wird ein iteratives Vorgehen gewählt. Neben dem frühzeitigen Einsatz von Projektergebnissen in der Lehre ermöglicht dieser Ansatz mehrere Evaluationsschleifen und das Einbeziehen von Studierenden.
Das Projekt verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um die Ausbildung von Studierenden sowohl fachlich als auch methodisch zu verbessern. Ein zentraler Bestandteil ist die curriculare Integration von Softwareentwicklungsaspekten in Lehrveranstaltungen mit logistischem Bezug.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Fallstudienarbeit, bei der Studierende selbstständig transportlogistische Fragestellungen mithilfe digitaler Tools bearbeiten. Hierbei kommen Programmier- und Simulationswerkzeuge wie JupyterHub und AnyLogic zum Einsatz. Dieser projektbezogene Lernansatz fördert gezielt die Fähigkeit zur eigenständigen Problemlösung.
Ziel des Projekts
Ziel des Projektes JuModel ist es Aspekte der Softwareentwicklung in einer Logistik-Lehrveranstaltung zu integrieren und den Praxisbezug in einer Informatik-Lehrveranstaltung zu erhöhen. Durch eine interdisziplinäre Fallstudie mit einer transportlogistischen Fragestellung arbeiten Studierende der Logistik und der Informatik zusammen. Dies adressiert die häufige Kritik an fehlendem Praxisbezug und adressiert höhere Taxonomiestufen sowie das Constructive Alignment im Prüfungskontext. Die interdisziplinare Zusammenarbeit ermöglicht neben fachlichen Kompetenzen zusätzlich Future Skills wie Agiles Arbeiten, Digitale Kollaboration, Kreativität und Data Analytics gezielt zu erlangen.
Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen, Marius Dellbrügge, Lasse Jurgeleit
Förderung und Partner: