Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

MINIS — Miniaturisierte Produktions- und Logistiksysteme

• Aktuelle Projekte
  • Simulation und Logistics Engineering

Das Kooperationsprojekt „MINIS“ des Instituts für Transportlogistik (ITL) sowie der Lehrstühle für industrielles Informationsmanagement (IIM) und Unternehmenslogistik (LFO) hat das Ziel, ein miniaturisiertes Produktions- und Logistiksystem mithilfe von 3D-Druck, Lego Serious Play und Mikrocontrollern als Demonstrator für Lehr- und Forschungszwecke zu entwickeln. Die Studierenden haben dabei die Möglichkeit, selbst die Elemente des miniaturisierten Systems zu konzipieren, zu konstruieren und anzufertigen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, mit Hilfe des Demonstrators reale Problemstellungen verständlich darzustellen.

Beschreibung

Die immer komplexeren Aufgabenstellungen der Logistik sind meist abstrakt und reale Problemstellungen können in der Lehre nur durch Fallstudien und multimediale Präsentationen gezeigt werden. Der Ansatz ein vollständig funktionsfähiges Produktions- und Logistiksystem miniaturisiert zu erstellen, bietet das Potential die komplexen Zusammenhänge greifbar und haptisch abzubilden. Die Technologie des 3D-Drucks (Additive bzw. Generative Fertigung) macht es möglich, dass die Studierenden selbst die Elemente des miniaturisierten Systems konzipieren, konstruieren und tatsächlich erstellen. In studentische Arbeiten (Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten) werden die einzelnen Bausteine des Gesamtsystems erarbeitet und stehen damit für den Einsatz und die Demonstration von konkreten theoretischen Zusammenhängen am realen System in anderen Lehrveranstaltungen zur Verfügung.

Im Bereich des ITL betreut der Fachbereich „Simulation und Logistics Engineering“ dieses Kooperationsprojekt. Neben der Konstruktion eines physischen Demonstrators in Form eines miniaturisierten Containerterminals und einer Zuganbindung, liegt der Arbeitsschwerpunkt am ITL auf der Entwicklung einer digitalen Simulationslandschaft. Durch diese Bestrebungen soll die Entwicklung anwendungsbezogener Lehr- und Lerninhalte ermöglicht werden.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.