Fachgruppe: Simulation in Produktion und Logistik

Das ITL bei der 18. ASIM Fachtagung in Chemnitz

Marc Kirberg hinter einem Rednerpult neben einer Leinwand © ITL​/​TU Dortmund

Dieses Jahr fand die ASIM Fachtagung am Fraunhofer IWU in Chemnitz statt. Marc Kirberg stellte den gemeinsamen Beitrag des Instituts für Transportlogistik und Kollegen des Leibniz-Instituts für Arbeitsforschung (IfADo) zum Thema Simulation mentaler Belastung in einem Logistiksystem vor.  Das Leistungszentrums für Logistik und IT, eine Initiative am Forschungsstandort Dortmund zur Förderung der Vernetzung innerhalb der Forschung, ermöglichte die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Psychologie (IfaDo) und Logistik (ITL). Dabei entstand, wie uns das hilfreiche Feedback auf der Konferenz bestätigte, ein gänzlich neuer Ansatz zur Integration der mentalen Ressource Aufmerksamkeit in die Simulation. Das Ergebnis des Beitrags ist ein Ansatz, mit dem künftig die Auswirkungen von mentalen Belastungen bei der Bewertung von Arbeitssystemen durch Simulation mit abgebildet werden.