Exkursion zum Container Terminal Dortmund

© ITL​/​TU Dortmund

Am vergangenen Dienstag hat das Institut für Transportlogistik in Zusammenarbeit mit der Container Terminal Dortmund GmbH eine Exkursion auf dem Gelände des Dortmunder Hafens organisiert. Diese Exkursion wurde im Rahmen der Lehrveranstaltungen "Verkehrslogistik I" und "Logistik- und Verkehrsmanagement" in diesem Semester angeboten und richtete sich an aktuelle Bachelor- und Masterstudierende im Bereich Logistik an der Technische Universität Dortmund.

Unsere Studierenden erhielten dabei einen tiefen Einblick in die Abläufe und Vorgänge im Container Terminal des Dortmunder Hafens. Der Dortmunder Hafen zeichnet sich durch seine geografische Lage aus und fungiert als bedeutender Güterumschlagplatz von überregionaler Bedeutung. Hier werden jährlich mehr als 4 Millionen Tonnen Güter in einem trimodal ausgerichteten Logistikzentrum umgeschlagen.

Wir freuen uns, unseren Studierenden die Möglichkeit zu bieten, das theoretische Wissen aus ihren Vorlesungen in der Praxis zu erleben. Wir möchten dem Container Terminal Dortmund und Robert Stirner unseren herzlichen Dank aussprechen, dass sie uns diese Gelegenheit ermöglicht haben. Es ist uns eine Freude, das CTD als langjährigen Partner an unserer Seite zu wissen.