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Fakultät Maschinenbau

KV-Kongress 2025: Gemeinsam den Kombinierten Verkehr weiterentwickeln

Marius Dellbrügge und Franziska Rosenthal stehen vor einem Aufsteller mit Werbung für den KV-Kongress © ITL​/​TU Dortmund
Vom 12. bis zum 13. November fand in Berlin der 10. KV-Kongress der Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr e.V. statt. Das Institut für Transportlogistik wurde hierbei durch Marius Dellbrügge und Franziska Rosenthal vertreten.

Vom 12. bis zum 13. November fand in Berlin der 10. KV-Kongress der Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr e.V. statt. Das Institut für Transportlogistik wurde hierbei durch Marius Dellbrügge und Franziska Rosenthal vertreten. Die jährlich stattfindende Veranstaltung verfolgt das Ziel, den Kombinierten Verkehr durch den aktiven Austausch aller Beteiligten zu verbessern. Zu diesem Zweck treffen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, um aktuelle Entwicklungen zu besprechen und zukünftige Herausforderungen zu diskutieren.

In diesem Jahr präsentierte Marius Dellbrügge in seinem Vortrag „Mit Simulation Planungsgrundlagen für Streckenstörungen schaffen“ unter anderem das Projekt Rail Disturbance Simulation (RailDisSim). Das Projekt wird gemeinsam vom Institut für Transportlogistik und der catkin GmbH bearbeitet und im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW mit Mitteln der Europäischen Union gefördert. Im Fokus von RailDisSim steht die Frage, wie sich die Auswirkungen betrieblicher Störungen im Kombinierten Verkehr simulationsbasiert analysieren lassen.

Marius Dellbrügge steht auf einer Bühne hinter einem Pult im Hintergrund sieht man eine Präsentation © ITL​/​TU Dortmund

Hierzu wird ein Entscheidungsunterstützungssystem entwickelt, das prüft, ob alternative Transportwege im Schienennetz verfügbar sind, ob eine Route über ein anderes KV-Terminal möglich ist oder ob im Einzelfall ein Transport auf der Straße gewählt werden sollte. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Informationsverfügbarkeit für die Entscheider.

Wir bedanken uns bei der Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr e.V. für die hervorragende Organisation der Veranstaltung, den angenehmen Austausch mit Partnern aus Wirtschaft, Politik und Forschung sowie für die Möglichkeit, unsere Forschung im Rahmen des KV-Kongresses vorstellen zu dürfen. Besonders freuen wir uns, mit unserer Arbeit einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Optimierung des Kombinierten Verkehrs leisten zu können.