Neue Mitarbeiter am ITL

Mit Einstellung durch die Krise

• Aktuelles
Gruppenfoto mit vier Männern. Die Personen halten Abstand und tragen jeweils einen Mund-Nasen-Schutz. © ITL​/​TU Dortmund

Trotz der anhaltenden Situation mit Co­ro­na-bedingten Betretungsbeschränkungen und Abstandsgeboten kann das Institut für Trans­port­lo­gis­tik (ITL) der TU Dort­mund auch im Juni 2020 zwei jungen Universitätsabsolventen eine be­ruf­li­che Perspektive bieten: Maximilian Kiefer (TU Dort­mund) und Carlos Rodríguez (Uni Kassel) haben beide Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen studiert, vor kurzem er­folg­reich ihr Masterstudium ab­ge­schlos­sen und zählen ab sofort als wis­sen­schaft­liche Mitarbeiter zum ITL-Team.

Möglich wurden die Einstellungen durch zwei durch das Institut eingeworbene Drittmittelprojekte, an denen beide nun wissenschaftlich arbeiten. Das erste liegt im Themenfeld der transportlogistischen Simulation (finanziert durch die Arbeits­gemein­schaft Industrieller For­schungs­ein­richtungen e.V. AiF), das zweite dient der mathematische Optimierung transportlogistischer Systeme (finanziert durch die Deutsche Forschungsgemein­schaft DFG).

Zur Begrüßung an der TU Dort­mund gab es eine Videokonferenz mit dem gesamten Institut und eine persönliche Be­geg­nung – mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz - mit dem Leiter des ITL, Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen, und dem Oberingenieur Dr.-Ing. Sven Langkau, die einen guten Start wünschten.