Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau

Professor Uwe Clausen bei Kongress der Europäischen Handelskammern für Verkehr und Logistik gefragt

Professor Clausen im Gespräch mit Moderatorin Britt Lorenzen © ITL​/​TU Dortmund
Professor Uwe Clausen bei Kongress der Europäischen Handelskammern für Verkehr und Logistik gefragt

Die UECC - Union of European Chambers of Commerce and Industry for Transport – wurde 1949 als Interessensvertretung europäischer Handelskammern zu Verkehrsfragen gegründet. Zunächst kümmerte sich die Union um die Wiederaufnahme der Transportbeziehungen entlang des Rhein,  später um viele weitere Anliegen der Wirtschaft im Bereich Verkehr und Logistik. Nun feierte sie ihr 75-jähriges Jubiläum mit einem Logistikkongress am 2.10. in Duisburg.

Auf dem Kongress, an dem u.a. auch EU-Präsidentin Ursula von der Leyen per Video und der Logistikkoordinator der Bundesregierung Staatssekretär Oliver Luksic mit einer Keynote beteiligt waren, wurden die Bedeutung des freien Warenverkehrs in Europa unterstrichen und aktuelle Herausforderungen der Logistik diskutiert.

Im Panel ‚Big Picture – Logistik-Innovationen für Europa‘ berichtete unser Institutsleiter aus der Perspektive der angewandten Forschung. Er betonte dabei den Nutzen von Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, sprach Herausforderungen einer nachhaltigen Logistik sowie aktuelle Chancen durch Digitalisierung und KI an.

Als Institut für Transportlogistik forschen wir u. a. zu effizienten Logistiknetzwerken, zu guten Layouts und Betriebsstrategien von Stückgutspeditionsanlagen oder einem verbesserten Informationsfluss im intermodalen Transport. Auch damit sollen Beiträge zu einer nachhaltigen Logistik in Europa geleistet werden.“ 

Das Bild zeigt Professor Uwe Clausen im Gespräch mit Moderatorin Britt Lorenzen.