Sim-Twin: Erfolgreicher zweiter Projektausschuss

© ITL​/​TU Dortmund

Im Rahmen des Aif-Forschungsprojekts „SimTwin“ (IGF Vorhaben-Nr. 22127 N/1) hat am 24.05.2023 der zweite Projektausschuss stattgefunden, bei dem sieben Unternehmen und Verbände aus den Bereichen Simulation, Spedition und Logistikberatung vertreten waren. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und brachte wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Projekts.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer zu Beginn des Projektausschusses gab Institutsleiter Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen einen Einblick in die aktuellen Forschungsfelder und Entwicklungen am Logistikstandort Dortmund. Im Anschluss daran präsentierten die Projektverantwortlichen die aktuellen Projektergebnisse und Zwischenstände, wodurch die Teilnehmer einen detaillierten Überblick zu den Fortschritten des SimTwin-Projekts erhielten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die teilnehmenden Unternehmen in Form eines Workshops direkt in das weitere Projektvorgehen einbezogen. Dabei erhielten die Projektpartner die Möglichkeit, zwei unterschiedliche Simulationsansätze eigenständig zu bedienen und auszutesten sowie anhand verschiedener Kriterien deren Nutzen und Bedienung zu bewerten.

Den Abschluss bildete eine gemeinsame Feedback-Runde, in der die Anmerkungen konstruktiv diskutiert wurden und der weitere Projektverlauf abgestimmt worden ist. Insgesamt konnten viele neue Ideen und Anregungen für die weitere Entwicklung des Simulationsmodells generiert werden, welche es nun gilt, bis zum 3. Projektausschuss zu Beginn des kommenden Jahres umzusetzen.