Das Institut für Transportlogistik freut sich gleich vier wissenschaftliche Mitarbeiter im ITL-Team begrüßen zu können

Vier auf einen Streich

4 neue Mitarbeiter mit Professor Clausen und Oberingenieur Sven Langkau © ITL​/​TU Dortmund
v. l.: Lasse Jurgeleit, Maximilian Mowe, Dr. Sven Langkau, Niklas Maximilian Jost, Prof. Uwe Clausen, Marius Dellbrügge

Prof. Uwe Clausen und Dr. Sven Langkau freuen sich gleich vier wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Transportlogistik (ITL) begrüßen zu können.

Niklas Jost ist seit November 2021 im Bereich der mathematischen Optimierung am ITL tätig. Niklas absolvierte sein Masterstudium der Informatik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und wird am ITL das DFG Transferprojekt „Strategische Netzplanung von Seehafenhinterlandverkehren unter Nutzung von Gateways zur Konsolidierung von LCL-Sendungen“ betreuen.

Maximilian Mowe hat Ende 2021 sein Masterstudium zum Wirtschaftsingenieur an der TU Dortmund abgeschlossen. Im Anschluss daran hat er sich im Dezember 2021 dem Institut für Transportlogistik im Bereich Simulation und Logistics Engineering angeschlossen. Dabei betreut Maximilian das SimTwin-Projekt, welches darauf abzielt, ein datengetriebenes Tool zur Planung von Stückgutspeditionsanlagen zu entwickeln. Dies soll von kleinen oder mittleren Unternehmen (KMU) ohne fundierte Selbstkenntnisse genutzt werden, um bei der Bewertung unterschiedlicher Planungsszenarien zu unterstützen.

Zum 01.02.2022 hat sich auch Marius Dellbrügge dem ITL-Team angeschlossen. Marius hat ein Duales Studium bei der Nagel-Group absolviert, wobei er seinen Bachelor an der FH Münster und im Anschluss einen berufsbegleitenden Master an der SRH Hochschule Nordrhein-Westfalen abgeschlossen hat. Beim ITL wird er sich dem Bereich der Verkehrsmodellierung und der Prozessplanung anschließen und das Projekt Urban Factory II betreuen. Urban Factory ist ein interdisziplinäres Projekt, aufgesetzt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, bei dem verschiedene Partner involviert sind und das ITL für den logistischen Aspekt, also die logistische Versorgung einer Urban Factory verantwortlich ist.

Nach seinem Bachelorstudium Maschinenbau an der TU Dortmund hat Lasse Jurgeleit das ITL-Team als wissenschaftliche Hilfskraft verstärkt und das Kooperationsprojekt MINIS betreut. Zum 15. Mai 2022 wird Lasse als wissenschaftlicher Mitarbeiter seine Tätigkeit am Institut für Transportlogistik ausbauen und parallel zu seiner Beschäftigung sein Masterstudium Maschinenbau an der TU Dortmund vollenden. Gemeinsam mit Maximilian Mowe betreut er das SimTwin-Projekt und schließt sich dem Bereich Simulation und Logistics Engineering an.

Das gesamte ITL-Team heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch eine erfolgreiche Zeit!