Winter Simulation Conference 2025

Im Rahmen der Konferenz präsentierten Lasse Jurgeleit und Patrick Buhle vom Institut für Transportlogistik die Ergebnisse ihres Papers „Combining Optimization and Automatic Simulation Model Generation for Less-Than-Truckload Terminals“. Erarbeitet wurde das Paper gemeinsam mit Maximilian Mowe und Professor Uwe Clausen.
Im Paper wird ein Ansatz vorgestellt, der Optimierungsverfahren mit der automatischen Generierung von Simulationsmodellen kombiniert, um Torzuweisungsprobleme in Stückgutspeditionsanlagen zu lösen. Ziel ist es, Vorschläge verschiedener Optimierungsalgorithmen systematisch zu testen und so einen geeigneten Algorithmus für ein bestimmtes Terminal zu ermitteln.
Anhand einer Fallstudie wird gezeigt, wie Simulation und Optimierung sinnvoll zusammenwirken können, um Entscheidungen im Speditionsbetrieb effizient zu unterstützen.
Die Winter Simulation Conference bietet an jährlich wechselnden Orten ein internationales Forum für Forscher und Praktiker, in dem die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, Methoden und Anwendungen aus den Bereichen Simulation, Optimierung und Datenanalyse präsentiert und diskutiert werden.
Unser herzlicher Dank gilt dem Organisationsteam der Konferenz für die hervorragende Organisation und die Möglichkeit, unsere Forschungsergebnisse zu präsentieren.






