Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau

Ein Vierteljahrhundert Forschung, Lehre und gemeinsame Erfolge – 25 Jahre ITL

-
in
  • News
  • Aktuelles
Professor Uwe Clausen steht vor einer Leinwand und spricht vor Publikum © ITL​/​TU Dortmund
Am vergangenen Freitag beging das Institut für Transportlogistik gemeinsam mit Gästen aus Wissenschaft, Lehre und Forschung sein 25-jähriges Jubiläum.

Am vergangenen Freitag beging das Institut für Transportlogistik gemeinsam mit Gästen aus Wissenschaft, Lehre und Forschung sein 25-jähriges Jubiläum. Die Veranstaltung bot Gelegenheit, auf die vergangenen Jahre zurückzublicken und die Entwicklung des Instituts von den Anfängen als Lehrstuhl für Verkehrssysteme und Logistik (VSL) bis hin zu seiner heutigen Rolle als feste Größe in Lehre und Forschung an der TU Dortmund nachzuzeichnen. Zugleich markierte die Feier das 25-jährige Jubiläum von Professor Uwe Clausen als Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (Fraunhofer IML).

Als Institutsleiter blickt Professor Uwe Clausen auf über 45 erfolgreich betreute Promotionen sowie mehr als 800 betreute Abschlussarbeiten zurück. Gemeinsam mit seinem Team wurden in den vergangenen Jahren zudem zahlreiche Fachveranstaltungen durchgeführt und besucht.

Manfred Bayer, Rektor der Technischen Universität Dortmund und Moritz Schulze Darup, Dekan des Fachbereichs Maschinenbau gratulierten mit einem Grußwort.

Menschen stehen im Foyer eines Gebäudes und unterhalten sich. © ITL​/​TU Dortmund

Die IML-Institutsleiter  Professorin Alice Kirchheim und Professor Michael Henke sowie die ehemalige Oberingenieurin Dr. Christiane Geiger berichteten über die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit in Lehre und Forschung, über die zentrale Bedeutung der Logistik und aktuelle Bezüge zur Transportlogistik.

Alles Redner des Abends posieren vor einer Leinwand für ein Gruppenfoto © ITL​/​TU Dortmund

Den inhaltlichen Abschluss der Veranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion zum Thema multimodale Logistik. Dabei diskutierte Dr. Marius Dellbrügge mit Christian Krüger, Geschäftsführer der catkin GmbH, dem Geschäftsführer der Dortmunder Eisenbahn GmbH, Jan Läzer, sowie Achim Klukas, dem stellvertretenden Abteilungsleiter Verkehrslogistik am Fraunhofer IML, und Bettina Brennenstuhl, Vorständin der Dortmunder Hafen AG, über die aktuellen Herausforderungen in der multimodalen Logistik. Die Expert*innen beleuchteten unterschiedliche Perspektiven und gaben wertvolle Impulse für die Zukunft der Logistik in diesem Bereich. Im Anschluss an das Rahmenprogramm blieb zudem ausreichend Zeit für persönlichen Austausch, vertiefte Gespräche und Vernetzung.

Teilnehmer einer Podiumsdiskussion stehen vor einer Leinwand und diskutieren. Im Vordergrund sitzt Publikum und schaut zu. © ITL​/​TU Dortmund

Professor Uwe Clausen und das Team des Instituts für Transportlogistik danken allen Partnerinnen und Partnern für 25 Jahre vertrauensvoller und erfolgreicher Zusammenarbeit und freuen sich auf die gemeinsame Weiterentwicklung der Logistik in Zukunft.