Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau

Winter Simulation Conference 2024 - Orlando, Florida

Herr Kiefer zeigt auf seine Präsentation © ITL​/​TU Dortmund
Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder auf der Winter Simulation Conference vertreten gewesen zu sein. Vom 15. bis zum 18. Dezember stellten wir dabei zwei spannende Paper vor.
Herr Mowe und Herr Jurgeleit tragen ihren Vortrag vor © ITL​/​TU Dortmund

Das Paper "Automatic Model Generation for discrete event simulation of Less-Than-Truckload Terminals" von Lasse Jurgeleit, Maximilian Mowe, Maximilian Kiefer, Christin Schumacher und Professor Uwe Clausen beschreibt die Entwicklung eines Simulationstools, welches die automatische Modellgenerierung mit generischer Prozessmodellierung zur Abbildung und Analyse von Stückgutspeditionsanlagen kombiniert. Hierbei ermöglicht es die individuelle Abbildung beliebiger Umschlagsanlagenlayouts anhand von vordefinierten Standardbausteinen. Zugeschnitten ist das Tool speziell auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), die oft nicht über eine eigene Simulationsexpertise verfügen. Entwickelt wurde das Tool im Rahmen des Projekts SimTwin.

 

Im Gegensatz dazu beschäftigt sich das Paper "Simulation and Optimization based Planning of the Use of Tank Containers in the Production of Speciality Chemicals" von Maximilian Kiefer, Patrick Buhle und Professor Uwe Clausen mit der Kombination von Simulation und Optimierung welche eine effiziente Planung ermöglicht, indem Materialien für den Einsatz von Tankcontainern ausgewählt und anschließend die Auswirkungen auf das Logistiksystem analysiert werden. Der Einsatz von 20-ft Tankcontainern, die direkt mit Produktionsanlagen verbunden sind, ermöglicht Flexibilität in Produktionsplanung und Logistik, um auf die Volatilität des Marktes bei Spezialchemikalien reagieren zu können und reduziert gleichzeitig das Risiko des Kontakts von Menschen mit Chemikalien. Zu diesem Thema hat Maximilian Kiefer auch im Rahmen der Graduate School of Logistics geforscht.